Atemschutzdienst

Montag, 15.10.2007 12:55 von Jan Piossek

In der Grabauer Straße bei der Firma MAN kamm es zu einem Feuer an einem LKW Zug der sich in der Werkstatthalle befand. 2 Mitarbeiter des Unternehmens wurden vermisst und auf dem Gelände waren mehrere Sattelaufliger mit Diesel abgestellt. Dies war die Ausgangslage für die 13 Atemschutzgerätetrager die sich am Montag zur Atemschutzausbildung getroffen hatten.

Zunächst ging der Angriffstrupp des LF 20 mit einem C Rohr in das Gebäude zur Personensuche vor. Nach dem Eintreffen des TLF wurde der Angriffstrupp ebenfalls zur Personensuche in das Gebäude geschickt. Währenddessen hatte sich der Wassertrupp des LF 20 auch mit PA ausgerüstet und stellte den Sicherheitstrupp. 2 Weitere PA Trupps bauten einen Löschangriff vor der Halle auf und Schäumten die Sattelauflieger vorsorglich ein um sie vor den sich ausbreitenden Flammen zu schützen. Danach begannen sie mit der Brandbekämpfung des Daches.

Der 1 vermisste Mitarbeiter wurden von den Trupps schnell gefunden und mit einer Bandschlinge ins freie gebracht. Auch der zweite Angestellte wurde nach kurzer Zeit an einer Werkbank liegend gefunden. Ein dritter Trupp war zu diesem Zeitpunkt schon zur Brandbekämpfung im Gebäude und wurde nach der Menschenrettung vom Angriffstrupp des TLF unterstützt. Der Angriffstrupp des LF 20 hatte seinen Luftvorrat nach der Rettung verbraucht und hatte die Werkstatt verlassen. Auch der Trupp des TLF wurde nach kurzer Zeit aus dem Einsatz im Innenangriff herausgelöst da nur noch kleine Brandnester abzulöschen waren.

Beim verlassen des Gebäudes übersah der Truppmann vom A Trupp TLF eine Arbeitsgrube und stürzte in diese. Durch den Truppführer wurde daraufhin eine Notrufmeldung abgesetzt. Durch denn Gruppenführer wurde daraufhin der Sicherheitstrupp zur Rettung des Verunfallten zur Unfallstelle geschickt. Da sich die Rettung aus der Grube als schwer gestaltete wurden 2 weitere Trupps, die nicht mehr für die Brandbekämpfung im benötigt wurden zur Unterstützung abgestellt. So konnte der Kamerad schnell gerettet und ins freie gebracht werden.

Nach der Übung wurde noch durch Mitarbeiter der Firma MAN eine Begehung des Gebäudes durch geführt.

Wir möchten uns auch hier noch einmal bei der Firma MAN bedanken das wir in Ihrem Gebäude üben durften.